Online-Therapie/-Coaching

 Den Vorteil der persönlichen Beratung oder Therapie ("Offline") sehe ich nach wie vor im tieferen und persönlicheren Kennenlernen, der schnelleren Diagnostik und Erstellung eines Therapieplans und danach bei der Entwicklung eines ganzheitlicheren Erfassens der kommunikativen Eigenheiten des jeweils anderen Gesprächspartners.

 

Allerdings hat die physische Präsenz des Therapeuten auch nachteilige Wirkungen, wie ich sie bereits im Kapitel "Prozessuale Diagnostik" erörtert habe, weil sie gerade bei ängstlicheren Menschen eine Veränderung des Verhaltens in Richtung "sozialer Erwünschtheit" fördert und "Anonymität" auch einen Schutz bietet.

 

Dagegen haben die "Online"-Methoden viele Besonderheiten, wobei quantitative Informationen hervorragend übertragen werden, aber manchmal die feine Differenzierung der emotionalen Qualität darunter leidet:

  • Das Telefonat bietet den Vorteil der guten Erreichbarkeit verliert aber vor allem die visuellen Informationen des "face en face", der Körpersprache (bis auf die Intonation).
  • Der Chat, bei dem auf einer Plattform  hin und her geschrieben wird, hat vor allem eine höhere Verbindlichkeit, da das Geschriebene sofort als Gesprächsprotokoll vorliegt. Es gibt auch Menschen, denen das schriftliche Formulieren leichter fällt als die persönliche oder akustische Übermittlung und auch die Interventionen können beim Schreiben sehr präzise gesetzt, aber auch leicht korrigiert werden.
  • Die Video-Telefonie via Skype kommt dem persönlichen Gespräch am nächsten, setzt aber eine gute Datenverbindung und eine leistungsfähige Grafikkarte des Rechners sowie eine gute Webcam voraus, da sonst der Zugewinn an visuellen Informationen durch Verzerrungen und Verzögerungen wieder verloren geht.

Aus meiner - nunmehr langjährigen - Erfahrung kann ich sagen, dass sich sowohl "Online" als auch "Offline" großartig ergänzen, und sich gerade durch die Kombination die Compliance und das Commitment zwischen Behandler und Klient verbessert, weil durch die Ortsunabhängigkeit  auch Termine stattfinden können, die sonst  ausgefallen wären. Außerdem kann bei Krisen oder seelischen Erkrankungen schnell geholfen werden und dies erhöht wiederum die Erfolgswahrscheinlichkeit der Behandlung und verringert den schädigenden Einfluss von dramatischen und traumatischen Ereignissen.

Weiterlesen >>>