Besondere Bedürfnisse

In der Psychotherapie geht es also um die "nicht-operative" und "nicht-pharmakologische" Veränderung des Gehirns, konkret um die Entwicklung und Reifung von Hirnfunktionen wie Selbstempathie und Selbstreflexion als Werkzeuge der eigenen Hirnbenutzung. Tatsächlich ist die lebenslange Plastizität des Gehirns, seine Fähigkeit umzulernen, die Voraussetzung sowohl für die Heilbehandlung als auch die Optimierung. Und auch wenn viele Erfahrungen unbewusst sind und mit "negativen" (verdrängten) Emotionen unserer Kindheit gekoppelt sind, haben wir heute die Möglichkeiten diese sprachlich ausdrücken und verstehbar zu machen. Wenn die verdrängten Gefühle nacherlebt und verstanden werden, lösen sich die Blockaden gewöhnlich auf.

 

Denn alles, was Bedeutung hatte, wurde abgespeichert und diese unbewussten RIGS (Representations of Interactions that have been Generalized) begleiten uns unser ganzes Leben.....bis wir sie eben mit einem Therapeuten sichtbar machen und verändern. Dazu ist es aber nötig, dass der Klient in eine Beziehung eintaucht, die eine Form von  Nachbeelterung  bezeichnet, die wiederum eine Nach-Entwicklung von fehlenden Erfahrungen, die in der natürlichen Umgebung des Klienten nicht gemacht werden konnten, erlaubt. Im Grunde sind wir Therapeuten aber keine Konkurrenz zum familiären System, sondern immer nur eine Ergänzung, wobei wir sehr oft auch die Eltern, oder bei behinderten Menschen deren Betreuer mit in die Therapie einbinden. Denn je höher der Abhängigkeitsgrad (aufgrund Alters oder Behinderung) umso wichtiger ist der Einbezug des Systems, weil der abhängige Mensch die Bedingungen zur Veränderung nicht autonom verändern kann.

 

Grundlage unseres Tuns ist die Persönlichkeitstheorie der humanistischen Psychologie, die ein ausreichendes Maß ("good enough") an gelernter Autonomie als gesund und gewünscht annimmt und diese auf Basis einer wertschätzenden, einfühlsamen Beziehung vermittelt, wobei die Person des Therapeuten oder Beraters (Rogers nannte diese Facilitator) sowohl durch ihre Echtheit und Authentizität als auch durch ihre Empathie vorbildhaft sein sollte.

 

Auch wenn jede Psychotherapie maßgeschneidert ist, gibt es doch Ähnlichkeiten in der Behandlung verschiedener Altersgruppen oder Krankheiten. Dafür verweise ich auf die ausführlichen Erklärungen der "Ambulanz für Psychotherapie" .

Weiterlesen >>>