Setting

Das ursprünglich von der Psychoanalyse ausgehende Setting, das wir heute noch in Psychotherapie und Coaching vorfinden, zeichnet sich durch eine Hochschwelligkeit aus, die für viele Menschen nicht leicht erfüllbar ist: Der Patient/Klient ruft an, ersucht um ein Erstgespräch und wartet dann auf einen freien Platz oder Termin. Dann besucht er ein- bis zwei Mal pro Woche die Praxis, unterhält sich sitzend mit dem Therapeuten oder Coach und geht nach einer Stunde wieder. Das alles zu einem nicht unerheblichen Preis.

 

Zwar bieten viele Behandler (= Facilitator) mittlerweile auch Notfallstermine an bzw. stehen für Notfälle telefonisch zur Verfügung und auch die Preisgestaltung ist weitgehend individualisiert, aber die strengen Abstinenzregeln verbaten lange Zeit darüberhinaus gehende Kontakte, wie sie heute über Social Media, Chat oder Whatsapp durchaus üblich sind. Online-Therapie, die in den Niederlanden sogar auf Krankenschein angeboten wird, könnte zu einem probaten Mittel für die Unterversorgung entlegener Regionen werden.

 

Das Setting, die Sitzungsform betrifft aber primär die Frage, ob Einzel- oder Gruppentherapie angezeigt ist, wobei für die meisten psychischen Probleme das individuellere Einzelsetting zunächst Vorteile hat. In fast allen gesprächstherapeutischen Situationen sitzen sich Therapeut oder Coach und Klient gegenüber, nur im klassisch-analytischen Setting befindet sich der Therapeut hinter dem Kopfende der Couch, wodurch der Klient nicht von der Körpersprache des Therapeuten abgelenkt ist. Dies soll vor allem die freie Assoziation von inneren Bildern fördern. 

 

Gruppentherapien bieten einen größeren sozialen Erfahrungsraum und können durch ihre intensiven Interaktionen sehr wirkungsvoll und lehrreich sein. Je nach Anwendung kann die Gruppentherapie drei verschiedene Wirkungen erzeugen:

  • Die Therapie des Einzelnen in der Gruppe, die Teilnehmer sind Beobachter
  • Die Therapie des Einzelnen durch die Gruppe, die Teilnehmer sind Co-Therapeuten
  • Die Therapie der Gruppe, die Gruppe ist selbst Ziel der Beobachtung und der Veränderung

Alle meine Gruppenangebote finden sie unter "Life-Supervision".

Weiterlesen >>>